Prophylaxe – professionelle Zahnreinigung in Berlin

Richtiges Zähneputzen ist als Zahnpflege oft nicht genug. Denn im Laufe der Zeit setzen sich hartnäckige Beläge als Zahnstein auf den Zähnen ab. Unter ihm können sich Bakterien ungestört vermehren und Karies verursachen. Mit einer professionellen Zahnreinigung in der Prodontos Praxis beugen Sie dem vor.

Unsere Prophylaxe-Leistungen im Überblick

Icon Kontroll­untersuchung

Kontroll­untersuchung

Icon Professionelle Zahnreinigung

Icon Zahnputzschule

Zahnputzschule

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) findet in der Praxis Ihres Zahnarztes oder Ihrer Zahnärztin in Berlin statt. Sie ist neben den regelmäßigen Kontrollterminen der wichtigste Teil der Prophylaxe, um Karies, Zahnfleischentzündungen oder gar einer Parodontose vorzubeugen

Bei der Behandlung werden weiche und harte Beläge sowie Verfärbungen durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Zigaretten entfernt. Das dient nicht nur der Zahngesundheit, sondern hat auch einen ästhetischen Wert. So kann eine professionelle Zahnreinigung bei stark verfärbten Zähnen ein erster Schritt vor einem Bleaching sein oder dieses sogar ganz ersetzen.

Durch das Entfernen bakterieller Beläge, sogenannter Plaques, mit speziellen Werkzeugen wird Bakterien, die langfristig die Zähne und das Zahnfleisch angreifen, die Grundlage entzogen. Bei zu Zahnstein verhärteten Plaques reicht eine normale Zahnbürste zum Entfernen nicht aus. Neben der PZR kann Ihr Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin sie auch im Rahmen eines normalen Termins zur Prophylaxe entfernen.

SO LÄUFT DIE ZAHNREINIGUNG BEI PRODONTOS IN BERLIN AB

Eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Berlin besteht in der Regel aus drei Schritten und dauert meistens zwischen 45 und 60 Minuten:

1. Reinigen
  2. Polieren
  3. Fluoridieren
Eine junge Dame bei der professionellen Zahnreinigung in einer Zahnarztpraxis in Berlin

Der erste Schritt ist dabei der Wichtigste. Denn anders als Sie zu Hause können wir in der Praxis auch Beläge an schwer zugänglichen Stellen, wie zwischen den Zähnen oder am Zahnfleischrand, entfernen. Verschiedene Ultraschall- und Handinstrumente sowie kleine Bürstchen stellen sicher, dass der Zahnarzt oder die Zahnärztin ausschließlich die Beläge, aber nicht den Zahnschmelz der Zähne abträgt.

Sind alle Beläge und Verfärbungen entfernt, werden die Zähne poliert, um ihre Oberfläche zu glätten. Dazu kommt eine spezielle Polierpaste zum Einsatz, die mit rotierenden Gummis und Bürsten aufgetragen wird. Das Polieren ist einerseits nötig, um die letzten feinen Beläge zu entfernen. Andererseits können Bakterien auf einer glatten Oberfläche weniger gut anhaften – ein wichtiger Faktor für die Kariesprophylaxe. Nicht zuletzt lassen sich durch Polieren auch Flecken von Veneers entfernen.

Zum Schluss werden Ihre Zähne bei der PZR beim Zahnarzt bzw. der Zahnärztin mit einem fluoridhaltigen Gel behandelt. Dieses härtet den Zahnschmelz und macht sie dadurch unempfindlicher. Auf Wunsch kann auch eine Anleitung und Beratung zur richtigen Mundhygiene zu Hause Teil der Zahnreinigung sein. Das ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll zur Prävention von Karies.

Die richtige Vorbereitung und Nachsorge

In der Regel ist eine professionelle Zahnreinigung schmerzlos und erfordert keine besondere Vorbereitung. Haben Sie Bedenken oder sehr schmerzempfindliche Zähne, kann zur Prävention mit einer oberflächlichen Betäubung gearbeitet werden. Das ermöglicht auch sensiblen und Angstpatientinnen und -patienten diese Behandlung in Anspruch zu nehmen. Haben Sie Zahnersatz oder Zahnimplantate, sollten Sie uns dies vor der Behandlung mitteilen, damit wir dies berücksichtigen können.

Nach der professionellen Zahnreinigung sind die Zähne für einige Stunden besonders sensibel. In dieser Zeit sollten Patienten und Patientinnen Folgendes beachten, um den Zahnschmelz nach der Behandlung vor neuen Verfärbungen zu schützen:

• in der nächsten Stunde nichts essen und nur Wasser trinken
  • für den Rest des Tages auf färbende Lebensmittel, wie Kaffee, Tee, Wein, Cola, rote Beet und Co., verzichten
  • möglichst die nächsten acht Stunden nicht rauchen
  • bis zu einem Bleaching sollten Sie nach der professionellen Zahnreinigung mindestens drei Tage warten
Glücklicher Junge sitzt in einer Zahnarztpraxis in Berlin Spandau

Zahnprophylaxe für Kinder

Genau wie bei Erwachsenen besteht die Zahnprophylaxe für Kinder aus regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen einerseits und der professionellen Zahnreinigung andererseits. Da sie weniger Zähne als Erwachsene haben, ist die PZR für Kinder kürzer und günstiger. Tragen sie eine feste Zahnspange, entsteht ein Mehraufwand.

Mit am wichtigsten bei Kindern und Jugendlichen ist nicht nur das Reinigen der Zähne, sondern auch die Sensibilisierung für das richtige Zähneputzen zu Hause. Hier können Färbetabletten zum Einsatz kommen. Sie machen sichtbar, wo die Zähne gut geputzt sind und wo sie in Zukunft noch etwas gründlicher arbeiten müssen.
Jetzt Termin für die Kinderprophylaxe vereinbaren und den Grundstein für gesunde Zähne im Alter legen!

Prophylaxe ist der beste Schutz – jetzt für Ihr Kind anrufen!

Kosten für die Zahnreinigung als Prophylaxe

Während die meisten privaten Krankenversicherungen und Zahnzusatzversicherungen die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung als Vorsorge übernehmen, ist das bei gesetzlichen Krankenkassen nicht der Fall. Viele von ihnen bieten als Bonus aber verschiedene Zuschüsse für die PZR an. Einige Krankenkassen haben auch Verträge mit Zahnärzten und Zahnärztinnen, bei denen ihre Mitglieder die Behandlung günstiger bekommen.

Die PZR wird in der Regel nach Aufwand abgerechnet: Je mehr Zähne gereinigt werden und je größer der Aufwand dafür ist, desto höher sind auch die Kosten für die Zahnreinigung. In der Regel können Sie mit einem Preis von 3,50 Euro pro Zahn rechnen. Bei besonders ausgeprägten Belägen können aber auch bis zu 5,50 Euro pro Zahn fällig werden.

Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Termin in unserer Praxis in Berlin an und lassen Sie sich rund um die professionelle Zahnreinigung beraten!

Behandlungszimmer Praxis Prodontos

FAQ: Die häufigsten Fragen zur professionellen Zahnreinigung

Wie oft sollte man zur PZR gehen?

Haben Sie gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch, sollten Sie ein- bis zweimal im Jahr zum Zahnarzt bzw. zur Zahnärztin zur PZR gehen. Leiden Sie an Parodontose oder haben Sie ein erhöhtes Parodontose-Risiko, können auch kürzere Intervalle für Ihre Mundhygiene sinnvoll sein. Denn durch die regelmäßige Reinigung wird die Zahl an Bakterien im Mund verringert und das entzündete Zahnfleisch kann sich besser erholen.

Ist eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft möglich?

Im ersten Trimester sollten sie lieber auf eine PZR verzichten. Danach ist eine Reinigung Ihrer Zähne problemlos möglich, außer es ergeben sich spezielle Komplikationen. Der beste Zeitpunkt für die PZR während der Schwangerschaft ist der Beginn des zweiten Trimesters. Dann sind Sie für die Zeit bis zur Geburt in Sachen Zahnmedizin bestens versorgt.

Fazit: Mit einer Zahnreinigung Karies vorbeugen

Mit regelmäßigen Zahnreinigungen in unserer Zahnarztpraxis in Spandau sorgen Sie nicht nur für ein schönes Lächeln, sondern auch für eine gute Mundgesundheit. Egal, ob Sie noch alle originalen Zähne oder bereits Zahnersatz und Zahnimplantate im Mund haben. Mit einer PZR beugen Sie wirkungsvoll Karies vor und können Ihre natürlichen Zähne dadurch langfristig gesund halten.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen